
Buchbeschreibung
Eine Frau über sechzig lebt in sich selbst zurückgezogen in einem Haus am Tiber, am Stadtrand von Rom. Eines Tages bekommt sie neue Nachbarn. Eine Familie mit zwei Kindern zieht in die Wohnung gegenüber: Die Eltern gehören zur Generation Prekariat, der Vater ist Musiker, die Mutter jobbt. Sie haben eine vierjährige Tochter und einen jugendlichen Sohn, Anhänger von Fridays for Future, sie brauchen eine Nanny und wenden sich an die Nachbarin. Unerwartete Freundschaften entstehen, auch wenn die ältere Dame verschlossen bleibt und nichts von sich preisgibt. Bis sie den Großvater der Kinder kennenlernt, Piero, einen attraktiven Mann ihrer Generation. Er erinnert sich an sie. An die blutigen politischen Siebzigerjahre, als ihr Foto in allen Zeitungen war.
© 2023 Argon Verlag AVE GmbH (Hörbuch)
© 2023 Rowohlt Verlag GmbH (Hörbuch)
Das denken andere über das Buch
Rezensionen zu Sprich mit mir (Ungekürzte Lesung) - Hörbuch
Eine Autorin mit einem scharfen Blick für die Menschen, deren Abgründe und Sehnsüchte. Eine Sprecherin mit einer mitreissenden Stimme und eleganter Betonung an der richtigen Stelle.
Andrea
Es plätschert so dahin ... So viele Details ... die Essenz? Die Sprecherin ist wertet das Buch auf und lis mich bis zu Ende durchhalten.
Marion
Giovanna ist eine der unsympathischsten Protagonisten, die ich je kennengelernt habe. Sie reiht Fehler an Fehler aneinander, bestraft sich für Dinge, die sie in ihrer Jugend getan hat, die uns als Leser aber nur angedeutet werden. Ich war einfach nur genervt und bin froh, dass das Buch beendet ist.
Kati
Ein sehr poetisches Buch, dass ich gern mehr gemocht hätte. Aber die Art, die ganze Geschichte als Bericht zu formulieren, hat mich leider nicht ganz erreichen können.
Tina