Kinderspiel

Kinderspiel

Buchbeschreibung

Eine der meistgelesenen schwedischen Krimireihen der Bestsellerautorin Anna Jansson, die einen scharfen und mitreißenden Blick hinter die gemütlich-rote Fassade der schwedischen Gesellschaft wirft. In der Reihe „Maria Wern - Die junge Ermittlerin“ geht es um ihre Anfänge als Kriminalkommissarin.

Eigentümliche Dinge gehen auf dem Hof Katthamra vor sich. Admiral Hägg dreht jeden Morgen um vier Uhr seine Runde, ob tot oder lebendig. Im Wald mit den krumm gewachsenen Bäumen kann man sich verirren, weil hier jede Uhr stehen bleibt und jeder Kompass verrücktspielt. Daran mag der Waldtroll schuld sein, oder die Kobolde. An diese Dinge und an das deutsche Minenabwehrfahrzeug Albatross denkt Andreas Nilsson, 9 Jahre alt, als er mit einem geklauten Totenschädel auf dem Gepäckträger vom Friedhof nach Hause radelt. Zusammen mit seinem Bruder hat er ein Geheimnis gelüftet, dessen Folgen niemand erahnt …

Charlotta Nilsson, Andreas’ Mutter, lebt in ständiger Sorge um ihre Kinder. Immer wieder sucht sie andere Ärzte auf, um sicherzustellen, dass sie keine tödlichen Krankheiten erleiden. Die Symptome sind vielfältig. Andreas hat unerklärliche Prellungen und Fieber, Amanda atmet nicht richtig. Ist Charlottas Sorge berechtigt oder ist ihr ständiger Kontakt mit der Ärzteschaft ein Hilferuf? Könnte es sogar sein, dass sie ihre eigenen Kinder krank macht?

Andreas’ großer Bruder liegt auf dem Friedhof von Östergarn begraben. Die tatsächliche Todesursache wurde eigentlich nie geklärt. Kurz vor Mittsommer geht bei der Polizei von Gotland eine Anzeige ein, weil Andreas Nilsson von einem Fest in Herrvik verschwunden ist. Die Suche nach dem verschwundenen Jungen führt die Polizei zu den Höhlen im Berg oberhalb der Östergarn-Schule. Hier haben seit jeher die Schulkinder ihre Namen in die Wände geritzt, und Kriminalinspektorin Maria Wern entdeckt etwas: Zwei Namen mit einem Herz darum. Alte Liebe rostet nicht, oder etwa doch?

Über die Maria Wern-Reihe:

Anna Janssons Debüt „Und die Götter schweigen“ aus dem Jahr 2000 ist der Auftakt der Reihe um die Kriminalkommissarin Maria Wern. Die Bücher spielen vorwiegend auf der schwedischen Insel Gotland, wo die Autorin aufwuchs.

Klassische Krimis, durchwebt mit Actionszenen und psychologischem Nervenkitzel. In vielen Büchern verwendet die Autorin und ausgebildete Krankenschwester geschickt ihr medizinisches Wissen, und schildert gleichzeitig einfühlend Maria Werns private Probleme sowie ihre Schwierigkeiten als berufstätige Frau.

Das Maria-Wern-Universum umfasst mittlerweile über 20 Bände in drei Reihen, wurde in über 20 Sprachen übersetzt und als TV-Serie produziert.

HörbuchE-Book

Deutsch