
Buchbeschreibung
Unsere Kultur ist besessen von der Kontrolle über den weiblichen Körper, sie quillt über von Darstellungen unwirklicher weiblicher Schönheit. Laurie Penny legt den Finger in die Wunde. Der Spätkapitalismus brandmarkt den Körper von Frauen im Wortsinne – er brennt sein Markenzeichen ein. Fleischmarkt versucht, einige der Strategien aufzuzeigen, mit denen Frauenkörper entmachtet und kontrolliert werden. In Kapiteln zu Sexualität, Prostitution, Essstörungen, Konsum und Hausarbeit etwa werden Faktoren dargestellt, die für den Handel mit dem weiblichen Fleisch als sexuelles und soziales Kapital von Bedeutung sind. Fleischmarkt ist ein Stück feministischer Dialektik, das den Körper der Frau als sexuellen Stützpunkt des kapitalistischen Kannibalismus offenlegt.
Das denken andere über das Buch
Rezensionen zu Fleischmarkt - Hörbuch, E-Book
Weltklasse!!
Sarah
PERIOD. Ein Buch, das nachhallt, das erklärt, das in die Tiefe geht - inhaltlich und emotional. Ich würde dieses Buch jeder Person empfehlen. Das, was hier drin steht, sollte Grundwissen sein. Denn wenn es das wäre, müsste man nicht mehr über die Veränderung des Systems sprechen, man würde beginnen, sie in die Tat umzusetzen.
Natascha
Herrlich klarer Blick, schlau und an den richtigen Stellen motivierend drastisch formuliert. Spricht mir aus der Seele.
Lina
Absolut fantastisches Buch, dass jede Frau gehört haben sollte. Es hat mir in so einigen Bereichen ordentlich den Spiegel vorgehalten und mich an meine eigene Macht erinnert.
Christine