Ein wenig Leben- Hanya Yanagihara

Bewertung 4.5
35 Std. 56 Min.
bookCoverFor

Zusammenfassung

Ein wenig Leben handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Wie in ein schwarzes Loch werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten.
Ein wenig Leben ist zugleich realistischer Roman und Märchen – ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Erlösung. Es begibt sich an die dunkelsten Orte, an die Literatur sich wagen kann, und bricht dabei immer wieder zum hellen Licht durch.

Autor*innen:

Sprecher*innen:

Übersetzer*innen:

Stephan Kleiner

Format:

Hörbuch

Laufzeit Hörbuch:

35 Std. 56 Min.

Sprache:

Deutsch

Erscheinungsdatum:

30.1.2017

Verlag Hörbuch:

TIDE exklusiv

ISBN Hörbuch:

9783844915853

© 2017 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg (Hörbuch)

© 2017 Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG, München (Hörbuch)

Das denken andere über das Buch

Rezensionen zu Ein wenig Leben - Hörbuch

Da wäre eine Trigger Warnung dringend nötiger

Laura

Unglaublicher Inhalt. Am Anfang dachte ich, wie kann man 35 Std. in einem Buch dabei bleiben. Aber es war jede einzelne Minute mitreißend und ging bis ins Herz. Empfehlen kann ich es nur schwer, da es mich teilweise so mitgenommen hat, dass ich an dem restlichen Tag kaum noch funktionieren konnte. Ich musste dann erst wieder eine Pause einlegen, um das gehörte zu verarbeiten. Dennoch würde ich gerne zu jedem sagen, lest bzw. hört es, damit wir darüber sprechen können. Die unglaublichste Geschichte, die ich jemals gehört habe.

Corinna

Schicksal des Judes ist doch etwas sehr übertrieben. Also insgesamt glaubwürdig usw aber der Doktor ist einer zu viel…. Die ersten 40% des Buches hätten radikal geschnitten gehört aber sonst schönes Buch.

Anja

Wow, dieses Buch muss ich erstmal verdauen! Persönlich finde ich übertreibt die Autoren das Elend in Judes erster Hälfte. Der Dr. am Ende ist dann der ticken zu viel! Aber extrem berührend!

ferdi

Dieses Buch zeigt die menschlichen Abgründe in seinen Extremen auf. Es hat für mich bis jetzt kein Buch gegeben, bei dem ich so intensiv Trauer, Entsetzen und Verständnis empfunden habe, bei dem ich mir so sehr für den Hauptcharakter gewünscht habe, dass alles besser wird. Die Triggerwarnungen sind auf jeden Fall zu beachten, als Nicht-Betroffene war es für mich aber okay, abgesehen von physischer Übelkeit, die bei mir manche Beschreibungen hervorgerufen haben. Wahnsinnig eindrückliches Buch, gelesen von einem wirklich exzellenten Sprecher!

Fabienne

Ich hab bei diesem Buch so mitgelitten, dass ich nicht weiß ob ich es guten Gewissens weiterempfehlen kann. Dennoch tolle Charaktere, unfassbar gut geschrieben und gesprochen und sehr wichtige Inhalte!

Lina

Dieses Buch hat mich tief berührt und sehr beeindruckt. Die Dringlichkeit der Erzählung hat Sogwirkung. Eines der besten Bücher überhaupt und wahnsinnig gut gelesen!

Ulrike

Unglaublich schön! Das Beste, was ich je gehört habe!

Jule

Monumental.

Theresa

Was für ein Buch! Die Wucht ! Auch toll vorgelesen.

Dijana

Eine sehr berührende und einzigartige Geschichte!

Celine

Mein absolutes Lieblingsbuch. Nichts hat mich je so sehr bewegt wie Ein wenig Leben.

Wiebke

Wunderbar erzählt. Eine Geschichte die einen über die eigenen Abgründe, Verletzungen und Entscheidungen nachdenken lässt. Die die Kraft hat und sich die Zeit nimmt einen Sicht auf das Leben zu zeigen wie man sie sonst im hektischen stets von den eigenen Bedürfnissen und Wünschen getriebenen Alltag nie einnimmt. Unglaublich tragisch und in dieser Tragik wunderschön.

Esther

Es fällt mir unglaublich schwer, Worte für diese Handlung, die äußerlich so unscheinbar zu sein scheint, zu finden. Ich hatte mich zuvor informiert, eine TW hätte ich für nötig gehalten, gerade, wenn man nicht weiß worum es geht, allerdings ist es trotzdem unvorstellbar wie viel Leid einem EINZIGEN Menschen zugefügt wird oder er erdulden kann. Zwischenzeitlich musste ich pausieren, um es aushalten bzw. darüber nachdenken zu können. Es ist für mich sicherlich mit eines der einprägsamsten Bücher, welches ich in meinem Leben gelesen bzw. gehört habe und trotzdem weiß ich nicht, ob ich es weiter empfehlen würde!

Laetitia

Hört dieses Buch! Die Charaktere sind außergewöhnlich gut gezeichnet und ich hatte oft das Gefühl, mit ihnen befreundet zu sein, dazu zu gehören. Torben Kessler hat eine sehr angenehme Stimmen und haucht jeder Figur ein einzigartiges Wesen ein. Ein Buch, das einen sobald nicht wieder los lässt - auch nachdem es zu Ende ist.

Vivien