Du schaffst das nicht

Über Kontrollverlust, Kampfgeist und unstillbaren Hunger

- Jasmin Gnu

Bewertung 4.7
7 Std. 55 Min.
bookCoverFor

Zusammenfassung des Buches

Als erste deutschsprachige Gamerin mit über 1 Million Abonnentinnen und Abonnenten auf YouTube hat sich Jasmin alias Gnu einen Namen gemacht. Viele kennen sie als witzige, selbstbewusste junge Frau aus dem Internet, schauen vielleicht sogar zu ihr auf.

Doch dieser Erfolg ist hart erkämpft. Lange Zeit prägte der Gedanke »Du schaffst das nicht« Jasmins Leben. Sie hielt sich für nicht klug genug, nicht hübsch genug, nicht gut genug.

Der Drang, einem aufgezwungenen Idealbild entsprechen zu müssen, wurde zu einer Krankheit, die sie zehn Jahre lang nicht losließ, von der aber kaum jemand etwas wusste.

Doch damit ist jetzt Schluss. Jasmin hat es satt, anderen die Kontrolle zu überlassen. Sie will ein selbstbestimmtes Leben führen. Ein Leben, in dem sie sich erlaubt, glücklich zu sein und stolz auf die eigenen Erfolge. Schonungslos offen berichtet sie von eigenen Fehlern, von negativen Einflüssen, aber auch von den guten Zeiten. So will sie denjenigen Mut machen, die ebenfalls nicht daran glauben, aus eigener Kraft etwas auf die Beine stellen zu können. Sie selbst ist der beste Beweis für ihre wichtigste Botschaft:

»Lasst euch von niemandem einreden, was ihr schaffen könnt und was nicht. Glaubt mir, das habe ich viel zu lange getan. Der Satz ›Du schaffst das nicht‹ ist eine Lüge.«

Autor*innen:

Sprecher*innen:

Format:

Hörbuch

Laufzeit Hörbuch:

7 Std. 55 Min.

Sprache:

Deutsch

Erscheinungsdatum:

21.11.2022

Verlag Hörbuch:

Riva

ISBN Hörbuch:

9783967751086

© 2022 Riva (Hörbuch)

Das denken andere über das Buch

Rezensionen zu Du schaffst das nicht - Hörbuch

Ein ganz tolles und starkes Buch! Leider habe ich mich in vielen Punkten wieder gefunden. Auch tolle Gastauftritte.

Vanessa

Sehr tolles Buch! Finde Gnu schon lange inspirierend und toll. Konnte mich in dem Buch oft wiederfinden und es hat mir neuen Mut und Hoffnung gebracht weiterzumachen. Danke!

Vanessa

Ein Buch, das man mit einem lachenden und einem weinenden Auge hört. Lachend, weil es gut tut zu hören, dass man nicht alleine ist und es besser werden kann, weinend, weil es doch auch weh tut.

Anna

Hat mir sehr gut gefallen und es gab diverse Aha-Momente. Auch die Gastbeiträge mochte ich.

Annett